40 Jahre Tennis in Steinwedel

Gruppenaufnahme mit allen Teilnehmern. Gruppenaufnahme mit allen Teilnehmern.

Rückblick auf 40 Jahre Tennis in Steinwedel

Rückblick auf 40 Jahre Tennis in Steinwedel Die Tennisabteilung des TSV Steinwedel feierte mit 68 Teilnehmern am 18. Juli 2015 sein 40-jähriges Bestehen.

Der Vorstand bat um 18 Uhr zum Sektempfang. Das herrliche Wetter ließ es zu, die Gäste vor der Sportklause zu empfangen.Mit aufgestellten Sonnenschirmen, Bistrotischen und Barhockern auf der Terrasse sorgte gleich am Anfang für gute Stimmung. Viele ehemalige Mitglieder, die sich nach langer Zeit wieder trafen, waren sofort in Gesprächen vertieft. Um 18.30 Uhr bat der Vereinsfotograph zum Gruppenfoto. Danach versammelten sich alle Teilnehmer in den festlich geschmückten Raum in der Sportklause.

Am Anfang seiner Ansprache begrüßte Spartenleiter Friedhelm Meyer die eingeladenen Ehrengäste und Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende des TSV Steinwedel, Michael Weiß, Ortsbürgermeister Dr. Jens Utermann und der Vizepräsident des Deutschen Tennisbundes Reiner Beushausen waren anwesend. Der Regionsvorsitzende des Niedersächsischen Tennisbundes, Herr Manfred Dankemeyer, schrieb ein persönliches Grußwort.

Der Festausschuss, bestehend aus Andra Deseke, Uta Seydel und Regina Schiele, bekamen für die gute Festvorbereitung einen Blumenstrauß überreicht.

Die Historie, zusammengestellt aus damaligen Protokollen und 104 Vereinszeitungen, trug der Spartenleiter in kurzer und humorvoller Weise vor. So berichtete er, dass 1982 aus den Reihen eines Mitglieds ein Alkohol- und Rauchverbot ausgesprochen werden sollte. Wilfried Zimmermann war lange Jahre von 1976 an der erste Spartenleiter. Es folgten Günter Anke, Erich Kleimann, Manfred Peschel, Regina Schiele und bis heute Friedhelm Meyer. Besonders in der Vergangenheit gefeiert wurde das 5-jährige, 10-jährige und 20-jährige Bestehen. Die Jugendarbeit war durchlaufend gut organisiert. Hauptamtliche Trainer sind angestellt worden und immer standen Betreuer zu Verfügung, die sich aufopferungsvoll um die Jugendlichen kümmerten. Bis zu acht Erwachsenenmannschaften waren im Wettbewerb. Vereinsmeisterschaften, Tennissportabzeichen und das noch heute bestehende Kuddel – Muddel –Hallenturnier im Winter, waren die sportlichen Aktivitäten. Zum Schluss seiner Ansprache ehrte Friedhelm Meyer sechs Mitglieder, die sich um die Spartenarbeit besonders eingesetzt haben.

Alfred Brauer und Siegfried Gehrmann für langjährige Platzwartarbeit, Melanie Gehrmann für jahrelange Tätigkeit als Schriftführerin und Pressewartin, Reinhard Müller für 25-jährige Sportwarttätigkeit und noch immer Amtsinhaber, Reingard Bunk für gute Jugendarbeit und ebenfalls heute noch im Amt und Manfred Peschel, leitete zwölf Jahre lang die Sparte und vorher noch Kassenwart und stellvertretener Vorsitzender. Alle bekamen einen Geschenkgutschein überreicht. Am Ende seiner Rede führte der Spartenleiter aus, dass die Sparte mit zur Zeit 81 Mitgliedern und fünf an Punktspielen beteiligten Mannschaften, noch gut aufgestellt ist. Den größten Erfolg erzielten die Herren 40 und Damen 40 in der Regionsklasse. Ohne Punkverlust erreichten beide den ersten Platz und steigen in die Regionsliga auf. Es gibt immer noch einiges zu tun, um den Erhalt der Sparte zu sichern. Alle Ehrengäste hielten noch kurze Ansprachen und bedankten sich für die Einladung. Nach dem gemeinsamen Abendessen, hervorragend vorbereitet vom Küchenteam, angeführt von Frau Kellner, begaben sich alle in den Nebenraum. Dort waren sechs Tafeln mit Fotos von damals und heute ausgestellt.

Viele Ehemalige erkannten sich auf den Fotos wieder und waren begeistert. Ein großer Dank an diejenigen, die Fotos zur Verfügung gestellt haben. Um Mitternacht endete die harmonische Feier.

gruppe tennis tennis g2
Ehrengästen v. rechts: 1. Vorsitzender des TSV Steinwedel, Michael Weiß, Ortsbürgermeister Dr. Jens Utermann, Vizepräsident des Deutschen Tennis Bundes Reiner Beushausen und Spartenleiter Friedhelm Meyer. An diesem tage wurden geehrt (von rechts): Alfred Brauer, Reingard Bunk, Manfred Peschel, Melanie Gehrmann, Siegfried Gehrmann und Reinhard Müller.

Letzte Änderung amMontag, 16 November 2015 17:37