Neuer Vorstand Tennisparte

Gruppenbild Neuer Vorstand Tennis Gruppenbild Neuer Vorstand Tennis

Die Tennissparte hat ihren Vorstand neugewählt

Auf dem Bild zu sehen: Spartenleiter Friedhelm Meyer, 2.Sportwart Steffen Seydel, Jugendwartin Reingard Bunk, 2.Spartenleiter Torsten Buchmann von der Heyden, Jugendwartin Reingard Bunk, Schriftführerin Uta Seydel, Sportwart Reinhard Müller

Die Mitglieder der Tennissparte des TSV Steinwedel hielten in der Sportklause des TSV ihre Spartenversammlung ab. Als Gastredner hatte sich der 1. Vorsitzende des Niedersächsichen Tennisverbandes, Herr Manfred Dankemeyer, angesagt. Dieser war auf der diesjährigen 40 Jahrfeier der Tennissparte terminlich verhindert und besuchte die Versammlung. Neben einem großzügigen Geschenk für unsere jüngsten Tennisspieler, hielt er eine informative Rede über die sportliche Weiterentwicklung beim NTV in der Region Hannover. Darüber hinaus sprach er der Sparte für die tolle Fortentwicklung ein großes Lob aus und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Der Spartenleiter, Friedhelm Meyer, forderte alle anwesenden Mitglieder auf, noch einmal in einer Schweigeminute an den kürzlich verstorbenen Albert Schrader, zu Gedenken. Albert war über 40 Jahre Tennismitglied. Der Sportwart Reinhard Müller stellt in seinem Bericht besonders die Leistungen der Damen 40 und der Herrenmannschaft 40 heraus. Beide Mannschaften erreichten in ihrer Staffel ohne Punktverlust den 1. Tabellenplatz und steigen im nächsten Jahr in die Regionsliga auf. Die Damen 50, in der Bezirksliga spielend, erreichten einen guten Mittelplatz. Die Herren 65, auch in der Bezirksliga, nahmen in ihrer Staffel den vorletzten Platz ein und steigen ab. Zwei leistungsstarke Spieler standen uns leider nicht mehr zur Verfügung, so war der Abstieg unvermeindlich. Diese Mannschaft stellt sich für die nächste Saison neu auf und wird weiterspielen. Die Herren 70, spielend in einer Nebenrunde, nahmen an der Endrunde teil und erreichten einen vierten Platz.

Die Jugendwartin, Reingard Bunk, berichtete vielschichtig aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb. In Zukunft wird daran gebastelt, eine Jugendmannschaft aufzustellen. Weiterhin bemüht sich Bunk in den Schulen und Kindergarten, Kinder für das Tennis zu begeistern. Der Kassenwart, Dirk Schulze, der in Vertretung der Kassenwartin den Kassenbericht vorlegte, stellte in seinem Bericht die Einnahme und Ausgabe Entwicklung vor. Die finanzielle Beteiligung bei der derzeitigen Erneuerung von zwei Plätzen, stellt den größten Ausgabeposten. Der Spartenleiter stellte in seinem Bericht noch einmal die Vorbereitung der 40Jahrfeier, sowie die spätere Durchführung vor. Die Grundsanierung von zwei Plätzen, der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen, erläuterte er ausgiebig. Dazu zeigt er viele Bilder von den Bautätigkeiten, damit alle anwesenden Mitglieder sich ein eigenes Bild über die bisherigen Arbeiten machen konnten. Vier Arbeitseinsätze waren in der Saison angesetzt für Pflege der Außenanlagen, Malerarbeiten und vieles mehr auf dem Platz. Ein externer Platzwart hielt von Mai bis September die Plätze in Ordnung.

Dadurch waren die Plätze in einem top Zustand. Dieses Geld für den Platzwart war gut angelegt. Nun kam der Tagesordnungspunkt Wahl des neuen Vorstandes. Gewählt wurden als 1. Vorsitzender weiterhin Friedhelm Meyer, 2. Vorsitzender Torsten Buchmann von der Heyden, 1. Sportwart Reinhard Müller, 2. Sportwart Steffen Seydel, Kassenwartin Larissa Feichtmaier und Schriftführerin Uta Seydel. Die Erweiterung des Vorstandes, besetzt mit jungen Leuten, war Richtungsweisend in die Zukunft gedacht und von Meyer so geplant. Der Schriftführer, Werner Grabowski, wurde nach vierjähriger Amtszeit verabschiedet. Im nächsten Jahr ist eine weitere Baumaßnahme an der Tennishütte geplant. Das Überdach soll als Wetterschutz erweitert werden. Hier wurde von jedem aktiven Mitglied ein einmaliger Umlagebeitrag gefordert. Dieser Vorstandsbeschluss ist ohne Gegenstimme angenommen worden. Positiv ist zu erwähnen, dass sich sechs junge Spieler im nächsten Jahr als Herrenmannschaft an den Punktspielen beteiligen werden. Diese Verjüngung tut der Sparte gut.

Somit werden im nächsten Jahr fünf Mannschaften an den Start in die kommende Sommersaison gehen. Der Tennisverein zählt noch 77 Mitglieder. Gegenüber dem Vorjahr ein leichter Zuwachs. Insgesamt ist die Sparte gut aufgestellt. Um 22.15 Uhr beendete der Spartenleiter die Versammlung. Hier noch ein Hinweis. Traditionell findet das Kuddel – Muddel – Hallenturnier am Samstag, 30.Januar 2016, von 19 – 23 Uhr, in der Tennishalle Süd in Burgdorf statt. Anmeldungen nimmt ab sofort unser Sportwart Reinhard Müller entgegen.

Friedhelm Meyer

Letzte Änderung amSonntag, 29 November 2015 20:38